Gartenwirtschaft "Zum Schorsch"

Eine Institution weit über Fischbach hinaus: Die Gartenwirtschaft "Zum Schorsch" besitzt Kultstatus.

Gartenwirtschaft Stärr Schorsch in Fischbach.
Der "Stärr Schorsch" ist in Fischbach eine Institution (Bild: Björn Hänssler. Mit freundlicher Genehmigung der Tourist-Information Friedrichshafen).

Der "Stärr Schorsch" ist in Fischbach, in Friedrichshafen und weit darüber hinaus eine Institution. 2008 wurde die Gartenwirtschaft als "schönster Biergarten des Südens" von der Schwäbischen Zeitung ausgezeichnet.

 

1934 eröffnete Georg Stärr am Fischbacher Ufer des Bodensee  einen Bootsverleih. 1948 kam ein Kiosk mit Schanklizenz hinzu. Das waren die Anfänge des heutigen Kult-Biergartens. Bis zum heutigen Tag handelt es sich um ein wunderbar verträumtes und idyllisches Plätzchen, das unterhalb des Fischbacher Fildenplatz liegt.

 

Es gibt selbst im digitalen Zeitalter nichts Schöneres, als hier an einem warmen Sommerabend zu verweilen und ganz analog ein Bier, einen Most oder ein Viertele Wein zu bechern. Der perfekte Ort um vom Stress des Alltags abzuschalten und das Gefühl eines Abends wie am Meer zu genießen.

Die Verlinkung des Bildes führt auf den Imagefilm der Kult-Gartenwirtschaft "Zum Schorsch" auf YouTube.
Die Verlinkung des Bildes führt auf den Imagefilm der Kult-Gartenwirtschaft "Zum Schorsch" auf YouTube.

Sogar der SWR berichtete im Fernsehen bereits über die Gartenwirtschaft.

 

In der Reportage konnte man erfahren, dass der Gründer der Gartenwirtschaft, Georg Stärr, als "Reiter über den Bodensee" bekannt wurde: Bei der letzten Seegfröne (also dem kompletten Zufrieren des Bodensees) führte er am 12. Februar 1963 die Eisprozession zwischen Hagnau und Münsterlingen als Reiter über den eisigen See an.

 

Mittlerweile gab es zwei Generationswechsel: Die Gartenwirtschaft ging zunächst auf die Familie seines Sohns Roland über, in 2021 auf die seines Enkels.