Der Kultstätte Bahnhof Fischbach ist eine bundesweit bekannte Kleinkunstbühne mit tollem Programm und ansprechender Gastronomie.
In kultureller Hinsicht eine feste Größe in Friedrichshafen ist der Bahnhof Fischbach. Weit über die Grenzen des Bodensee hinaus ist der Bahnhof bekannt für Kleinkunst, Konzerte und Mottoparties.
Der Bahnhof Fischbach ist im Zuge der Erweiterung der Bodenseegürtelbahn von Friedrichshafen nach Überlingen im Jahre 1901 in Dienst gestellt worden. In den 1980er-Jahren ist der Haltepunkt von der Strecke genommen und der Bahnhof stillgelegt worden.
Peter Berchtold hatte die Idee, den brach liegenden Bahnhof in ein Kulturzentrum mit hochwertiger Gastronomie umzuwidmen. Gesagt, getan: Im Juli 1993 ist der Kulturbahnhof eröffnet worden. Er stieß von Anfang an auf überwältigende Resonanz.
Die Kombination von Konzertbühne im ehemaligen Lokschuppen, Gastronomie im Bahnhofsgebäude und Biergarten im Freien war zu seiner Zeit einzigartig. Durch seine Beziehungen schaffte es Berchtold die Größen der deutschen Musikszene wie Silbermond, Nina Hagen oder 2Raumwohnung nach Fischbach zu holen. Internationale Stars wie Eric Burdon, die Flying Pickets oder Anne Clark gaben und geben sich verlässlich die Klinke der Bühnentür in die Hand.
Aus dem Bereich der Kleinkunst und Comedy stand hier nahezu jeder namhafte deutsche Künstler auf der Bühne, von Michael Mittermaier über Heinz Becker bis hin zu Atze Schröder.
Trotz des Erfolges ließ sich der Kulturbetrieb inklusive der Gastronomie nicht mehr halten. 2014 kaufte die Stadt Friedrichshafen, nach Aufgabe der Gastronomie, den Bahnhof zurück.
Der Kulturbetrieb läuft seitdem in gewohnter Form unter der Regie von Peter Berchtold. Ein Pächter sollte noch 2017 den Gastronomie-Betrieb weiterführen. Nachdem 2005 ein stark frequentierter Haltepunkt an der Bahnstrecke eingerichtet worden war, blieb der Kulturszene dank der Einigung zwischen Berchtold und der Stadt Friedrichshafen der Bahnhof erhalten.
Seit Anfang 2024 gibt es wieder eine Restauration im Bahnhof mit Schwerpunkt auf "schwäbischer Küche vom Feinsten" wie zum Beispiel Brathähnchen mit Kartoffelsalat. Ein brasilianisches Konzept, das seit 2018 die Küche führte, war weniger erfolgreich.
Info Bahnhof Fischbach: Das Gesamtprogramm Kultur.